Neuigkeit

07/04/2017: Schiffstunnel durch den Berg

So etwas hat es im Kreuzfahrt und Frachtschiff Bereich noch nie gegeben. Zwar gibt es bereits Tunnel für kleinere Schiffe aber was in Norwegen in den nächsten Jahren entstehen wird ist einzigartig. Um dem harten Seegang rund um die Halbinsel Stadlandet zu entgehen und kostbare Zeit einzusparen wurde nun in Norwegen ein einmaliges maritimes Bauwerk beschlossen: Ein Schiffstunnel durch den Berg

  • 1,7 Kilometer Länge
  • 36 Meter breit & 50 Meter hoch
  • 300 Millionen Euro
  • 3-4 Jahre Bauzeit

Pläne für dieses Projekt gibt es bereits seit Jahren, doch nun wurde von der norwegischen Regierung grünes Licht erteilt. Es wurden bereits zahlreiche Tests und Computersimulationen durchgeführt. Es scheint dem Bau nichts mehr im Weg zu stehen, so dass in 2 Jahren mit dem Bau begonnen werden kann.

Hier mehr zum Thema

Norwegen mit seinen unglaublichen Naturschauspielen wäre damit um eine Attraktion reicher: Wer kann schon von sich behaupten wärend einer Kreuzfahrt mit dem Schiff durch einen Berg gefahren zu sein!